Onboarding Coaching
Mission
Als externer Coach unterstützen wir eine Führungskraft (Coachee) auf Executive und Senior Management Stufe, sich gezielt auf ihre neue Aufgabe im Unternehmen vorzubereiten. Wir begleiten sie dabei, ihr Führungs- und Leistungspotenzial rasch und effektiv zu entfalten, um in ihrer neuen Schlüsselposition nachhaltig erfolgreich und wirksam zu sein.
Zeitpunkt eines Onboarding Coachings
- Professionelle externe Begleitung einer Führungskraft mit einem sorgfältig definierten Betreuungsprozess während der erfolgskritischen Einarbeitungsphase nach Übernahme einer neuen Managementaufgabe, häufig im Zusammenhang mit einem Stellenwechsel, einer Beförderung, einer laufenden Reorganisation oder einer M&A-Transaktion.
Ziele
- Befähigung des Coachees, die neue Schlüsselposition optimal wahrzunehmen, schnell Akzeptanz zu finden und rasch in die definierte Rolle hineinzuwachsen
- Gezielter Einsatz von Reflexionsinstrumenten, um die persönliche Positionierung im Führungsgremium und bei den wichtigsten Stakeholdern zu sichern, Stolpersteine sichtbar zu machen, potenzielle Konfliktsituationen frühzeitig zu entschärfen und kritische Erfolgsfaktoren in der neuen Aufgabe herauszuarbeiten
- Erlernen neuer Handlungsoptionen dank Begleitung der Führungskraft im Lösungsfindungsprozess zur besseren Bewältigung kritischer Führungs-, Stakeholder- oder Veränderungssituationen
Nutzen
Für den Arbeitgeber
- Kürzere „Time to Performance“ des Coachees dank gezielter externer Unterstützung
- Steigerung des Geschäftserfolgs durch effektivere, effizientere und wirkungsvollere Führungskräfte
- Reduktion direkter und indirekter Kosten, welche aus einem vermeidbaren Scheitern und einer frühzeitigen Fluktuation von Schlüsselpersonen resultieren
- Besserer Fit zwischen gezeigtem Führungsverhalten und der Organisationskultur
- Positives Employer Branding in einem umkämpften Arbeitsmarkt, Steigerung der Motivation und der langfristigen Bindung von Schlüsselpersonen und Leistungsträgern dank Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung
Für die Führungskraft
- Erweiterung und Stärkung erfolgskritischer Führungs- und Verhaltenskompetenzen
- Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und kulturellen Unterschieden zwischen der alten und der neuen Aufgabe, Klärung der neuen Rolle und der Erwartungen, an welchen die Führungskraft künftig gemessen wird
- Klarheit darüber schaffen, wofür man stehen will, wie man Akzeptanz in der Organisation findet und die zentralen Schlüsselpersonen im Unternehmen gewinnen kann
- Gesteigerte Performance aufgrund erhöhter Führungseffektivität und -effizienz
- Vermeidung von gravierenden Fehlentscheidungen und der damit verbundenen Unzufriedenheit
- Neutrales Feedback durch den Coach als Sparringspartner